Jahresbericht 2023 VMC-Touren

Nachdem im Vorjahr die Frühlingsausfahrt wegen starkem Regenschauer abgesagt wurde, konnte im 2023 diese wiederum durchgeführt werden. Die Temperaturen waren Ende April noch sehr tief, daher wurde diese Tour am späten Vormittag gestartet. Der Auftakt zur Saison ’23 führte ins Frauenthal hinüber ins Knonauer Amt nach Hauptikon, Zwillikon via Affoltern am Albis, wo es dann schlussendlich von Jonen zum Endanstieg nach Arni via Chüewald hoch nach Oberwil/Lieli ging. Zu dieser Frühlingsausfahrt nahmen sechs VMCler teil, mit einem nachfolgenden Umtrunk in Lieli in der Güggeli Oase.

Die Schwarzwaldrundfahrt fand im 2023 vier Wochen nach der 3-Tages-Tour statt. Wir hatten eine Anzahl an sieben VMC-TeilnehmerInnen. Zu erwähnen ist, dass es die 50. Schwarzwaldrundfahrt war, also ein Jubiläum für den VC Kaisten. Ein wunderbares VMC Foto gibt es zu betrachten auf: "
VC-Kaisten"

Wie erwähnt, wurde einen Monat zuvor die 3-Tages-Tour durchgeführt. Traditionell findet diese Tour immer am letzten vollständigen Juni Wochenende des laufenden Jahres statt. Aufgrund des Ironmans am 11. Juni in Rapperswil, dem Leuenfest vom 22. Juni bis 25. Juni in Bremgarten und der Ankunft der Tour de Suisse am 16. Juni in Oberwil-Lieli war eine Vorverschiebung auf den 2. Juni bis 4. Juni unumgänglich. Dafür wurden wir zwölf TeilnehmerInnen an diesen drei Tagen mit perfekten Velowetter beschenkt, also ich darf sagen da kamen bei einigen Mallorca Gefühle auf.

Gestartet wurde die Tour am Freitag 2. Juni beim Schulhaus in Zufikon. Als Busfahrer für dieses Wochenende stellte sich Eugen Hafner zur Verfügung, hier ein herzliches Dankeschön. Die 1. Etappe führte uns vom Reusstal nach Cham, via Risch dem Zugersee entlang bis nach Arth/Goldau. Nach dem Tierpark Goldau führte uns die Etappe nach Schwyz wo ein erster Halt eingelegt wurde. Der anschliessende Anstieg via Rickenbach hoch zur Ibergeregg hat es jedes Mal in sich und nach einer rasanten Abfahrt war das Mittagessen in Oberiberg mehr als verdient. Die zweite Hälfte dieser Etappe führte dem Sihlsee entlang bis nach Willerzell. Das Dessert dieser Etappe war der kurze aber sehr steile Anstieg über den Etzel runter nach Pfäffikon. Mit dem Hotel Schiff in Pfäffikon erwartete uns für die kommenden Tage sehr schöne Hotelanlage, direkt am Zürichsee.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde die 2. Etappe am Samstag in Pfäffikon/SZ gestartet. Der Tourenleiter leitete das Peloton bei sehr verkehrsarmen Strassen-verhältnisse über den Seedamm nach Rapperswil, Eschenbach via Goldingen Richtung Atzmännig hoch zum Ricken. Auf Nebenstrassen führte eine rasante Abfahrt nach Wattwil. Nach einer kurzen Verschnaufpause bis nach Lichtensteig warteten zwei weitere happige Aufstiege nach Krinau und Libingen auf uns. In Mosnang wurde der Mittagshalt gemacht wo wir uns im Restaurant Hirschen verpflegten. Nach dem Mittagshalt führte die Tour uns über die Hulftegg nach Fischenthal, Wald wo dann der Tagesfinish runter nach Rapperswil startete. Dieser herrliche, unfallfreie Sommertag wurde bei einem gemeinsamen, feinen Abendessen mit einem Tisch draussen direkt am Zürichsee bei warmen Abendtemperaturen abgeschlossen.

Mit der Schlussetappe resp. der Rückfahrt am Sonntag stand die Sattelegg von Galgenen her auf dem Programm. Nach kurzen Mittagsaufenhalt in Unterägeri und gemeinsamer Heimfahrt nach Zufikon endeten diese drei wunderschönen Rennvelo Tage,
Die Leitung für die Sommerausfahrt in diesem Jahr hatte Hans-Peter Stutz bei sieben Teilnehmer. Mit der Tour «Jurapark Aargau» führte er uns von Bremgarten über die Staffelegg, Saalhöhe und den Bürersteig zurück zum Ausgangspunkt. Die Herbstausfahrt mit sowie die Usfahrete konnten in diesem Jahr auch durchgeführt werden. Mit der Herbstausfahrt stand die Tour «Albishorn» auf dem Programm und mit der Usfahrete mit zwölf TeilnehmerInnen belohnte uns ein herrliches Herbst-wetter den Tourenabschluss 2023 mit einem Besuch beim Radquer in Mettmenstetten.
In diesem Sinne, bedanke ich mich bei Allen für das tolle Tourenjahr 2023.

Patrick Altherr
Tourenleiter VMC Berikon